Skip to main content
Vergleichportale Bewerbermanagementsoftware

So finden Sie die beste Bewerbermanagement-Software

Ein Vergleich der Bewerbermanagement-Systeme lohnt sich!

Praktisch jeder, der heutzutage ein Produkt oder eine Dienstleistung einkaufen will, informiert sich im Internet. Mehr als 70 Prozent der Deutschen nutzen inzwischen Vergleichsportale im Internet. Dies hat eine Studie von WIK Consult ergeben. Vermutlich sind Sie auf dieser Website, weil Sie sich für eine Software fürs Bewerbermanagement oder E-Recruiting interessieren und nach einer Möglichkeit suchen einen Vergleich anzustellen.

Informieren die Vergleichsportale für HR-Software neutral, und umfassend?

Das Bundeskartellamt kritisiert die Praktiken der Vergleichsportale im Internet. Aus gutem Grund. Die entsprechenden Portale handeln nicht im Interesse der Käufer. So erzielen die Vergleichsportale ihre Gewinne in vielen Bereichen fast vollständig aus Provisionszahlungen. Dies ist vielen Nutzer*innen nicht bekannt.

Wichtige weitere Kritikpunkte sind:

  • In vielen Segmenten werden wichtige Anbieter nicht in den Vergleich einbezogen.
  • Die Reihenfolge des Rankings ist oft von der Höher der den Anbietern gezahlten Provision abhängig.
  • Portale blenden beim Erstranking die Angebote von den Anbietern aus, die keine Provision an den Portalbetreiber bezahlen.
  • Beim Vergleich stellen viele Portale einzelne Angebote vor dem eigentlichen Ranking dar („Position 0“) und erhalten hierfür zusätzliche Zahlungen von den Anbietern, ohne dass angegeben wird, dass es sich hierbei um Werbung bzw. eine Anzeige handelt.

Gibt es ein überhaupt ein seriöses Vergleichsportal der Systeme für Bewerbermanagement und Recruiting?

Portale für den Vergleich von HR-Software, also beispielsweise Software für Bewerbermanagement, E-Recruiting, Onboarding und Personalmanagement versprechen Markttransparenz im Produktdschungel. Die Vergleichsportale versprechen Unabhängigkeit und Objektivität. Praktisch alle Portale verkaufen sich als Experten und arbeiten nach eigenen Aussagen neutral, uneigennützig und kostenlos. Das alles klingt danach, als ob sich die Vergleichsportale den Interessen der Kunden verschrieben hätten. Daher glauben auch viele Menschen tatsächlich, dass man auf einem Vergleichsportal das beste und billigste Produkt findet. Laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa vertrauen 48 Prozent der Befragten auf die Neutralität der Vergleichsportale.

In Wahrheit verlangen die Portale hohe Provisionen von den Anbietern für Bewerbermanagementsoftware. Vergleichsportale erzielen ihre Gewinne zu über 90 Prozent aus dem Aufkauf von Interessentendaten und Provisionszahlungen.

Die Kontaktdaten der Arbeitgebern, die sich für Bewerbermanagement-Software interessieren, werden von Vergleichsportalen oft für über 100,00 € pro Stück verkauft. Zur Gewinnmaximierung werden die Interessentenadressen gleichzeitig an 4 bis 6 Anbieter verkauft. Wer nicht zahlt wird es gar nicht gelistet oder schlecht bewertet. Die Qualität der Vergleiche basiert zudem in praktisch allen Fällen nur aufgrund der vorhandenen Funktionen. Es geht nur um Überschriften, auf die Details des Funktionsumfangs und die Bedienerfreundlichkeit wird nicht geachtet. Natürlich spielt auch die Passung zu Ihren speziellen Anforderungen und Ihren Workflows keine Rolle. Wie auch?

Lassen Sie sich kein X für ein U vormachen!

Bei Software fürs Bewerbermanagement ist nicht alles Gold, was glänzt. Häufig stellt sich erst nach Inbetriebnahme der Software heraus, wo die Schwächen liegen. Wichtige Funktionen fehlen oder sind umständlich zu bedienen. Sie verlieren dann Zeit und Geld. Im schlimmsten Fall scheitert Ihr Projekt.

Fallen Sie nicht auf ein Vergleichsportal für Bewerbermanagement herein. Vermeiden Sie teure Fehler!

Sie legen in unserem Faktencheck per Klick Ihre (Mindest-)Anforderungen fest und Sie erhalten kostenlos eine detaillierte und produktneutrale Leistungsbeschreibung als Grundlage für ein Einholung vergleichbarer Angebote. Ihre Anforderungen sind so klar und verständlich für alle Anbieter fixiert.<br><br>

Fordern Sie den kostenlosen Faktencheck jetzt an!

Zurück zum Blog